News/Berichte

40 Jahre Lauftreff SV Niederseelbach

Der Lauftreff Niederseelbach feierte seinen 40. Geburtstag

40 jahre lauftreff

Joggen- und Nordic-Walken sind Sportarten, um Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen. In der Gemeinschaft macht die Bewegung in der freien Natur natürlich viel mehr Freude und gibt auch bei ungünstigem Wetter mehr Ansporn. Hinzu kommt der Austausch untereinander beim Laufen. Im Verein gibt es unterschiedliche Gruppen, die von ausgebildeten Übungsleitern betreut werden. So sind auch Anfänger immer willkommen. Der Verein konnte bereits Erfolge bei Volksläufen oder bekannten Marathonevents feiern, durch zielgerichtete, gemeinsame Vorbereitungen. Darunter waren der Panoramalauf Gickellauf und der Kreisstadtlauf in Hofheim. Traditionell sind Teilnehmer des SV in Mainz dabei, waren aber auch schon in Berlin und Frankfurt am Start.

hier einige Bilder

 Hinzu gekommen ist vor vielen Jahren auch eine jährliche, gemeinsame Radtour, die erst der langjähriger Lauftreffleiter D. Schmidt ausgetüftelt hat. Inzwischen wurde dies von Herbert Schulz übernommen. Die Touren führten z.B. nach Bensheim, Worms, Butzbach, ins Gelbachtal und nach Obernhof. Auch mehrtägig war der Verein mit dem Rad schon unterwegs. Es ging an die Mosel, von Passau nach Wien, ins Elsass, an die Ostsee und auch am Main entlang. Während die Lauftreffs in der Corona-Zeit ausgesetzt werden mussten, konnten die Radtouren – unter Auflagen - stattfinden. 

Der Verein sucht natürlich immer auch neue Mitglieder. Mit Hilfe des befreundeten Mediziners Tillmann Coxhead, hat der Lauftreff erstmals in diesem Jahr einen Workshop “Laufen ohne Schmerzen!“ angeboten, um auf sich aufmerksam zu machen. Gezielt wurden hier Bewegungsabläufe trainiert, die ein möglichst schmerzfreies Laufen ermöglichen. Eine Folgeveranstaltung ist in Planung. Interessierte können sich dafür, aber auch über eine Mitgliedschaft auf der Homepage des Vereins informieren und Kontakt aufnehmen: www.sv-1951-niederseelbach.de

Text, Bilder: © Jochen Haupt, 20.08.2023

Quelle:Bericht aus den Niedernhausen-Infos 20.8.2023 - www.niedernhausen-info.de/kw34-23-niedernhausen-info-news-aktuell#LauftreffSVNiederseelbach